Leseempfehlungen

Leseempfehlungen

Samuel Bolton: Wahre christliche Freiheit

Samuel Bolton (1606-1654) war ein presbyterianischer Pastor und Gelehrter sowie Teilnehmer an der berühmten Westminster Synode, die u.a. zwei Katechismen und das Westminster Glaubensbekenntnis hervorgebracht hat. Boltons Werk „Wahre christliche Freiheit“ ist ein theologischer Klassiker, in dem er z.B. folgende Fragen beantwortet: Hat Christus uns vom Gesetz befreit? Bedeutet diese Befreiung auch, dass es keine Züchtigung mehr für unsere Sünden gibt? Ist christliche Freiheit mit der Erfüllung von Pflichten, die uns von Gott auferlegt sind, vereinbar? Darf die himmlische Belohnung…

Martyn Lloyd-Jones: Die Zeiten verstehen

Martyn Lloyd-Jones (1899-1981) und Charles Spurgeon haben einiges gemeinsam. Dazu gehört auch, dass beide fast ausschließlich als Prediger bekannt sind, sodass man vergessen hat, was ihren Dienst sonst noch kennzeichnete. Über Spurgeon wurde daher schon vor vielen Jahren ein Buch mit dem passenden Titel „Spurgeon wie ihn keiner kennt“ geschrieben, in dem er als Kirchenmann vorgestellt wird. Das Buch „Die Zeiten erkennen“ ist ein ähnliches Buch über Martyn Lloyd-Jones. Es wurde aber nicht über ihn geschrieben, sondern in gewisser Weise…

Augustinus: Die Vorherbestimmung der Heiligen

Der erste Kontakt, den heute viele junge Christen mit der Erwählungslehre haben, entsteht über namhafte Prediger aus den USA. Daran ist erst einmal nichts auszusetzen. Die Möglichkeiten des Internets und der Reichtum an Literatur über dieses Thema, der bereits auf Deutsch verfügbar ist, sollten dankbar angenommen und ausgeschöpft werden. Aber das sollte niemanden davon abhalten, tiefer zu schürfen, indem man sich an historische Quellen heranwagt, an die Riesen, auf deren Schultern heutige calvinistische Lehrer stehen. Dazu gehören Calvin mit seiner…

Mark Jones: Leben für Gott

Mit „Leben für Gott“ bietet Mark Jones eine Minidogmatik, die zwei Ziele verfolgt. Sie will die Grundlagen des christlichen Glaubens darlegen und sie will die Verbindung zwischen Lehre und Leben aufzeigen, um zu einem Leben für Gott auszurüsten. Das erste Ziel erreicht Jones, indem er fünf Lehren darlegt, die seiner Meinung nach den Kern des Christentums ausmachen, das Christentum schlechthin, wie er es in Anlehnung an Richard Baxter und C.S. Lewis nennt: Die Dreieinigkeit, die Person und das Werk Christi,…

J. Douglas MacMillan: Der Herr, unser Hirte

Psalm 23 ist ohne Zweifel der bekannteste aller Psalmen. Dieser beliebte Trostpsalm mit seinem einprägsamen Hirtenbild wurde oft vertont, gepredigt, auswendig gelernt und auf Kalender und Grußkarten gedruckt. Von der Kindheit bis ans Sterbebett werden Menschen durch ihn ermutigt und auf Jesus Christus, den guten Hirten, hingewiesen. Leider werden die meisten von uns die Erfahrung bestätigen können, dass gerade diese Vertrautheit zu mangelnder Wertschätzung führt. Dies hat wiederum zur Folge, dass man den Text nicht mehr im Detail studiert, was…

George Hutcheson: Kurzkommentar zum Propheten Haggai – „Baut das Haus!“

Der Prophet Haggai lebte in einer Ära, die eigentlich vom Aufblühen Israels hätte geprägt sein sollen. Das Volk war aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrt, bald würden Jerusalem und der Tempel wieder in neuem Glanz erstrahlen. Doch liest man den Propheten Haggai, wird deutlich, dass es eine Ära geistlicher Verkümmerung war. Israel hatte kein Verlangen, den Tempel aufzubauen, was gleichbedeutend ist mit der Aussage, dass sie kein Verlangen nach Gott hatten. Für ihre eigenen Häuser waren Zeit und Geld da, für…

Mark Jones: Die Gebete Jesu

Dieses Buch ist ein etwas anderes Buch über Gebet. Es mangelt nicht an guten Büchern über die Theologie und Praxis des Betens: Auslegungen des „Vater unser“ oder D. A. Carsons Analyse der Gebete des Paulus in seinem Buch „Lernen, zu beten“ und viele mehr. Mark Jones beschreitet einen neuen Weg: Er will die Leser anhand der Gebete und der Gebetspraxis Jesu besser mit dem Erlöser vertraut machen. Wer eine Anleitung zum Betenlernen erwartet, wird enttäuscht. Das sollte auch kaum überraschen,…

GEERHARDUS VOS, DAS REICH GOTTES UND DIE GEMEINDE.

Mit Das Reich Gottes und die Gemeinde ist erstmals ein Werk des Vaters der Biblischen Theologie und bedeutenden Princeton-Theologen Geerhardus Vos (1862-1949) auf Deutsch erschienen. Der Autor Vos wurde in den Niederlanden geboren und wanderte 1881 mit seinen Eltern im Alter von 19 Jahren in die USA aus, als sein Vater Jan Vos als Pastor nach Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan berufen wurde. Noch im selben Jahr begann er ein Theologiestudium am Calvin Theological Seminary in Grand Rapids und erwies…

Carl Trueman: Der Siegeszug des modernen Selbst

„Die Ursprünge dieses Buches liegen in meiner Neugierde. Ich wollte wissen, wie es sein kann, dass folgende Aussage heute stimmig erscheint: Ich bin eine Frau, die im Körper eines Mannes gefangen ist. Mein Großvater starb vor weniger als 30 Jahren, im Jahr 1994. Ich habe wenig Zweifel daran, dass er diesen Satz, wenn er ihm zu Ohren gekommen wäre, als Unsinn abgetan hätte. Heute betrachten viele diese Aussage nicht nur als sinnvoll, sondern als so bedeutsam, dass man als dumm,…

Benjamin B. Warfield: Glauben und Leben

Zweifelslos handelt es sich bei Benjamin Breckinridge Warfield um einen der bedeutendsten reformierten Theologen der Neuzeit. Er lehrte mehrere Jahrzehnte an dem einst von Jonathan Edwards gegründeten Princeton Theological Seminary und war von 1887 bis 1921 dessen Rektor. Während dieser Zeit war er ein Garant und Bollwerk für den historischen biblisch-evangelischen Glauben. Dem deutschsprachigen Leser ist Warfield leider so gut wie nicht bekannt, was in erster Linie daran liegt, dass es sich bei den meisten seiner Werke um anspruchsvolle wissenschaftlich-theologische…