Artikelübersicht

Artikelübersicht

Grußwort des Schriftleiters

Das Volk, das in der Finsternis wandelt, hat ein großes Licht gesehen; über den Bewohnern des Landes der Todesschatten ist ein Licht aufgeleuchtet. Jesaja 9,1 In ihm (Jesus) war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Johannes 1,4.5 Der 24. Juni letzten Jahres war für meine Frau und mich ein ganz besonderer Tag: Unser kleiner Josia erblickte das Licht der Welt. Am Abend…

Psalm 103 – Predige deiner Seele

Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!  Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; […] Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben. Er hat nicht mit uns gehandelt…

Gemeinde und Gemeindegründung (Teil 8): Gottesdienst

„Der 10-Uhr-Gottesdienst am Sonntag ist ein Auslaufmodell. Jesus ist doch nicht durch Galiläa gezogen und hat gesagt, sonntags um 10 Uhr müsst ihr kommen und beten!“ Ralf Meister [1] So äußerte sich Ralf Meister, der Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche vor einigen Wochen. Mit diesen Worten bringt er zum Ausdruck, was viele Menschen in Deutschland denken – auch viele, die sich selbst als Christen bezeichnen. Ist der Sonntagsgottesdienst also nichts weiter als eine überflüssige menschliche Tradition? Um diese Frage zu beantworten,…

Die bleibende Botschaft des Buches Exodus (2. Mose)

Erzählungen, Lieder und Gesetzestexte wechseln sich im zweiten Buch Mose ab. So entsteht möglicherweise der Eindruck einer losen Textsammlung. Doch dieser Eindruck täuscht. Es ist eine übergreifende Handlung erkennbar, die die verschiedenen Textgattungen miteinander verbindet. Das Buch erzählt die frühe Geschichte des Volkes Israel. Häufig wird das Thema der Befreiung als Hauptthema genannt, worauf auch der lateinisch-griechische Name des Buches, Exodus, also Auszug, hinweist. Im Mittelpunkt steht der Auszug Israels aus der Sklaverei in Ägypten. Zwei Herausforderungen Schon hier steht…

Die Schattenseite der Umweltbewegung (Teil 2)

Die aber an mir sündigen, verletzen ihre Seele; alle, die mich hassen, lieben den Tod. Sprüche 8,36 Das Dilemma des Umweltschutzes Im letzten Beitrag wurde der Zusammenhang zwischen Umweltschutz und Religion diskutiert. Die These lautet, dass Umweltschutz in der modernen säkularisierten Gesellschaft ein verborgenes religiöses Bedürfnis darstellt. Klimapolitik kann als eine Art säkularisierte Ersatzreligion betrachtet werden, die von Klimalobbyisten und manipulativen Medien vorangetrieben wird. Um dem entgegenzuwirken, ist es notwendig, die legitime Sorge um die Schöpfung von der religiös motivierten…

Gastfreundschaft und Evangelisation

„Das stand nun wirklich nicht auf meiner Liste von Dingen, die ich gerne mal machen würde: zum Abendessen zu Christen nach Hause zu gehen. Als geoutete Lesbe und Feministin, Vorkämpferin für die LGBTQ-Rechte*, in jüngster Zeit Mitverfasserin der ersten Richtlinie für Verpartnerungen an der Syrakus University und demnächst habilitierte Radikale war es nicht mein Herzenswunsch, mich mit dem Feind anzufreunden. Christen schienen mir ein engstirniger, unbarmherziger, unmoralischer Haufen zu sein. Sie aßen Fleisch, glaubten an die Prügelstrafe, verstießen hochgradig gegen…

Samuel Bolton: Wahre christliche Freiheit

Samuel Bolton (1606-1654) war ein presbyterianischer Pastor und Gelehrter sowie Teilnehmer an der berühmten Westminster Synode, die u.a. zwei Katechismen und das Westminster Glaubensbekenntnis hervorgebracht hat. Boltons Werk „Wahre christliche Freiheit“ ist ein theologischer Klassiker, in dem er z.B. folgende Fragen beantwortet: Hat Christus uns vom Gesetz befreit? Bedeutet diese Befreiung auch, dass es keine Züchtigung mehr für unsere Sünden gibt? Ist christliche Freiheit mit der Erfüllung von Pflichten, die uns von Gott auferlegt sind, vereinbar? Darf die himmlische Belohnung…

Martyn Lloyd-Jones: Die Zeiten verstehen

Martyn Lloyd-Jones (1899-1981) und Charles Spurgeon haben einiges gemeinsam. Dazu gehört auch, dass beide fast ausschließlich als Prediger bekannt sind, sodass man vergessen hat, was ihren Dienst sonst noch kennzeichnete. Über Spurgeon wurde daher schon vor vielen Jahren ein Buch mit dem passenden Titel „Spurgeon wie ihn keiner kennt“ geschrieben, in dem er als Kirchenmann vorgestellt wird. Das Buch „Die Zeiten erkennen“ ist ein ähnliches Buch über Martyn Lloyd-Jones. Es wurde aber nicht über ihn geschrieben, sondern in gewisser Weise…

Grußwort des Schriftleiters

Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder? Apostelgeschichte 2,37 Seit Tagen sitzt ein verängstigter Haufen von etwas 120 Leuten in einem größeren Raum im ersten Stock eines Gebäudes irgendwo in Jerusalem. Es sind die, die übrig geblieben sind von einst tausenden, die Jesus nachfolgen wollten. Sie warten auf den Heiligen Geist, den Jesus ihnen versprochen hatte. Jesus war auferstanden, aber…

Umweltschutz als säkularisierte Ersatzreligion (Teil 1)

… sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. Röm 1,25 Klima- und Gesinnungswandel Der Klimawandel und die vermeintliche Bedrohung unserer Existenz ist das vorherrschende Thema in vielen öffentlichen Diskussionen. Als Christen und als Kirche müssen wir uns dieser Diskussion stellen, aber auch den Zeitgeist hinterfragen: Warum wird dieses Thema so in den Vordergrund gerückt? Ist es nur die Angst vor der Zukunft…