Artikel von Juni 2001

Artikel von Juni 2001

Was konstituiert eine Ehe? (Teil 4)

Nirgendwo gibt die Heilige Schrift eine systematische Lehre über die Eheschließung Nachdem wir in den letzten Nummern der Bekennenden Kirche abrißartig untersucht haben, wie seit der Frühen Kirche über die Frage gedacht wurde, wodurch eine Ehe konstituiert wird und was die Heilige Schrift zu dieser Frage sagt, sollen nun abschließend einige systematische Schlussfolgerungen gezogen werden. Das zusammenzufassen, was die Bibel zu diesem Komplex sagt, ist deswegen notwendig, weil das Wort Gottes selbst – wie die meisten Themen – nirgendwo die…

Vater im himmel, ich danke dir, dass ich dein Kind sein darf

So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede. Und seid begierig nach der vernünftigen Mich wie die neugeborenen Kindlein, damit ihr durch sie zunehmt zu eurem Heil, da ihr ja geschmeckt habt, daß der Herr freundlich ist. 1. Petrus 2, 1-4 Im Wartesaal eines Arztes. Endloses Warten. Immer mehr Menschen betreten den Raum. Jeden scheint die eine Frage zu bewegen: Wann bin ich endlich dran? Dazu jede Menge von Menschen mit…

Mein Weg in eine Bekennende Evangelische Gemeinde (Teil 1)

Vortrag von Pfr. Jakob Tscharntke, Neuwied, in Gladenbach im Februar 2001 im Rahmen der „Initiative für Reformation und Pietismus“. Das Publikum kam überwiegend aus der Gemeinschaftsbewegung. Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28 Das ist ein Wort der Heiligen Schrift, das ich seit vielen Jahren ganz besonders liebe. Es ist die absolute Weise, die unüberbietbare Art, in der Gott zu uns spricht, die Fundament unseres Glaubens ist. „Wir wissen!“, nicht: „wir vermuten,…