BK 78

BK 78

Heft als PDF herunterladen

Artikel

Judas: Kämpft für den Glauben!

1. Einführung Judas, der Verfasser des gleichnamigen Briefes, war ein Bruder des Jakobus und damit auch ein Halbbruder von Jesus. Über sein Leben ist nichts Näheres bekannt. Laut 1.Korinther 9,5 war er verheiratet und zog ähnlich wie Petrus als Wortverkündiger umher. Der Brief lässt darauf schließen, dass er eine führende Stellung in den ersten Gemeinden bekleidete.

Die herausragendste Bibelarbeit aller Zeiten

Drei Tage waren vergangen, seitdem Jesus gekreuzigt und begraben worden war. Zwei ehemalige Jünger zogen los. Sie begannen die rund zehn Kilometer lange Wanderung zu ihrem Heimatort Emmaus: Es war nicht mehr erforderlich, in Jerusalem zu bleiben. Jesus war tot, und sein Königreich kam nicht.

Nigel Beynon & Andrew Sach, Tiefer graben. Werkzeuge, um den Schatz der Bibel zu heben.

Die englische Originalausgabe dieses Buches verschlang ich innerhalb einer Nacht. Andrew Sach hatte mir ein Exemplar geschenkt, als ich im Sommer 2015 für eine Woche bei ihm in London wohnen durfte. (Ich nahm damals an der Cornhill Summer School teil.) Obwohl ich wusste, dass am nächsten Tag wieder viel auf dem Programm stand, konnte ich mit der Lektüre des Buches einfach nicht aufhören. Ich war schlichtweg begeistert. Diese Leichtigkeit und Überzeugungskraft! Und das bei einem so komplexen Thema: die richtige…

Peter und Gabriele Prock, Essen ist mehr.

Die Ernährung beschäftigt viele Menschen heute in einem Maß, das früher unbekannt war: Vegetarisch, vegan: das sind fast schon Glaubensbekenntnisse. Umgekehrt ist Fast Food in der Hektik des globalen Alltags allgegenwärtig. Die Extreme von Überbetonung und Vernachlässigung verunsichern auch viele Christen.