BK 77

BK 77

Heft als PDF herunterladen

Artikel

Grußwort des Schriftleiters

Deine Gnade ist besser als Leben. Psalm 63,4a Mit diesem Bekenntnis Davids grüße ich Sie zur 77. Ausgabe der Bekennenden Kirche. David betete dieses Wort, als es um ihn herum sehr eng geworden war. In der Wüste Juda waren ihm seine Verfolger dicht auf den Fersen. Bei jemandem, der sich in einer solchen Situation befindet, könnte man annehmen, dass er sich ganz und gar mit seiner Bedrängnis befasst. Zu vermuten ist, dass David entschlossen darüber nachsinnt, wie er aus dieser…

Wortverkündigung zu 1. Mose 9,18-29: Noahs Sünde

Wie reagierst du, wenn du von Sünde überrascht wirst? Was machst du, wenn dir bei anderen Menschen ein falsches Verhalten begegnet? Sicherlich ist dieser Satz schon einmal aus deinem Mund gekommen: „Das hätte ich nie von ihm gedacht!“ Oder: „Ich bin von ihrem Verhalten enttäuscht!“ Sünde überrascht umso mehr, wenn sie uns bei Leuten begegnet, die Großes in ihrem Leben geleistet haben. Aber auch über eigene Fehler können wir immer wieder erschrocken sein: „Wie konnte mir nur das passieren?“ Die…

Beobachtungen im dritten Johannesbrief: Trotz Ärger – in Liebe für die Wahrheit

Warum sollen wir eigentlich Ärger und Schwierigkeiten auf uns nehmen? Wahrscheinlich wurden auch Sie schon Zeuge manchen Streites und mancher Uneinigkeit, auch in christlichen Kreisen oder in Ihrer Gemeinde. Wie oft gab und gibt es Ärger und Schwierigkeiten, und jedes Mal erhob sich dann die Frage: Soll man sich dennoch weiter einbringen, engagieren, aufopfernd helfen, spenden, beten usw.? Lohnt das? Bringt das etwas? Warum soll man dranbleiben, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich mit dem Herzen? Der dritte Brief des…