Matthew Henry, Eine Familie mit Gott im Zentrum

Matthew Henry, Eine Familie mit Gott im Zentrum

Man stelle sich vor, die Familie besteht nicht nur aus Vater, Mutter und Kind, sondern Gott selbst ist ein Mitglied der Familie und Bewohner des Hauses. Welcher Segen geht davon auf die ganze Familie aus!

Wie herrlich und wichtig ist es, dass man sich innerhalb der Familie geistlich austauschen und erbauen kann! Wie groß ist das Vorrecht, das wir als christliche Väter und Mütter haben! Aber wie groß ist auch die Verantwortung! Denn so, wie wir unser Familienleben und vor allem unser Familienleben vor Gott gestalten, können wir über Generationen hinweg unsere Familien zum Guten oder zum Schlechten prägen.

Ich durfte in einer Familie aufwachsen, in der der Vater jeden Morgen mit der Familie eine Andacht hielt. Wenn diese sicher auch viel kürzer war, als die Familienandachten im Hause von Matthew Henry, waren sie ein großer Segen für mich. Nicht zuletzt, weil ich durch diese Erziehung, ja fast schon Konditionierung, nun meinerseits jeden Morgen mit meiner Frau und meinen Kindern eine Andacht durchführe.

Viele Christen sind es gewohnt, für sich alleine „Stille Zeit“ zu halten. Eine gemeinsame Andacht kennen sie kaum. Und weil sie sie nicht kennen und nicht gewohnt sind, machen sie sie nicht. Aber sie ist die beste Grundlage dafür, dass das gesamte Familienleben mit Gott im Zentrum stattfinden kann. Sie ist die Grundlage für geistlichen Austausch, Umgang und Erbauung der einzelnen Familienmitglieder. Familie ist so wichtig, so schön und so wunderbar segensreich. Aber wie oft ist sie geprägt durch Spannungen zwischen Vater und Mutter, Eltern und Kindern! Ich kenne kaum eine Familie, die nicht Probleme hat, wenn nicht gar größere Konflikte. Schon von daher haben wir es bitter nötig, dass unser Familienleben vom Geist Gottes bestimmt ist. Gott liegt Familie am Herzen. Darum will er sie überreich segnen mit Liebe, Frieden, Freundlichkeit, Ordnung. Wenn wir doch diese seine Segenskanäle öffnen und nutzen würden!

Mein erster Rat an junge, noch unverheiratete Paare ist darum immer derselbe: Beginnt sofort mit einer täglichen gemeinsamen Andacht, und haltet daran fest, komme was wolle. Matthew Henry gibt in diesem Büchlein nicht nur diesen Rat, sondern er motiviert dazu und macht Tipps für die Umsetzung. Dieses Buch ist ein Kleinod. Ich empfehle es nicht nur Eltern, sondern besonders Ehemännern und Vätern in der Gemeinde, dass sie es gemeinsam lesen und sich über den Inhalt austauschen (vielleicht beim nächsten Männerabend). Öffnet die Segenskanäle Gottes für eure Familien! Dieses Büchlein kann euch dabei helfen.

Ludwig Rühle

Matthew Henry, bearbeitet von Niko Derksen, Eine Familie mit Gott im Zentrum. Kunstledereinband. Goldprägung. 120 Seiten. Reichshof [Voice of Hope Verlag]. Bestell-Nr. 875270. € 15,90. www.voh-shop.de.