John Bunyan, Eintreten in seine Gegenwart

John Bunyan, Eintreten in seine Gegenwart

John Bunyans gesammelte Werke umfassen mehr als zweitausend Seiten in drei dicken Bänden. Mehr als ein Dutzend seiner Werke wurden nach seinem Tod publiziert, die meisten von ihnen im Jahr 1692. Aber The Acceptable Sacrifice – das ist das hier vorliegende Buch – war die erste der posthumen Veröffentlichungen Bunyans.

In diesem Buch legt Bunyan einen einzigen Vers aus einem der Bußpsalmen Davids aus: Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. (Je nach Übersetzung ist das Vers 17 oder Vers 19.)

Bunyan legt dar, dass ein wahrhaft zerbrochener Geist, ein wirklich zerknirschtes Herz für Gott etwas Vortreffliches ist.

Eine Besonderheit von Bunyans Büchern ist seine Berufung auf das Wort Gottes. Kaum ein Absatz, ob kurz oder lang, ist in Eintreten in seine Gegenwart ohne eine Bibelstelle, entweder im Text selbst oder in einer Fußnote. Eine große Anzahl der angeführten Beispiele stammt aus der Heiligen Schrift. John Bunyan war davon überzeugt, es sei unmöglich, mit Gott in Beziehung zu treten, ohne ständig von der schriftlichen Offenbarung Gottes in seiner Bibel geleitet zu werden.

John Bunyan, Eintreten in seine Gegenwart. [Sola Gratia Verlag]. [ISBN: 978-3-948475-43-7]. Geb. 160 Seiten, € 11,90.