Carl Trueman, Fremde neue Welt

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Gesellschaft der westlichen Welt stark verändert. Am deutlichsten wird das beim Blick auf die Sexualethik. So ist es heute zur Normalität geworden, dass Homosexualität oder auch Transsexualität geduldet und gefördert werden, was vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar gewesen wäre. Aber wie kann man diese Entwicklung erklären?

In seinem Buch Fremde neue Welt geht Carl R. Trueman auf diese Frage ein und erklärt die geistesgeschichtlichen Entwicklungen in den letzten Jahrhunderten.

Bereits im letzten Jahr erschien Truemans Buch Der Siegeszug des modernen Selbst auf Deutsch und wurde in der Bekennenden Kirche (Nr. 91, S. 52-54) vorgestellt. Sein neues Buch behandelt das gleiche Thema, hat jedoch das Ziel, deutlich zugänglicher zu sein als sein „großer Bruder“.

Trueman bündelt seine so wichtigen und dennoch anspruchsvollen Gedanken in diesem Werk und macht sie so für das „normale“ Gemeindeglied verständlicher.

Worum geht es?

Zu Beginn des Buches wird dem Leser der Stand unserer heutigen Gesellschaft kurz beschrieben.

Im Rest des Buches wird dann untersucht, wie es so weit kommen konnte, dass sich die oben genannten Entwicklungen langfristig durchsetzen konnten.

In besonderem Maß spielen dabei die Philosophen Marx und Nietzsche eine Rolle, da sie das Denken unserer heutigen Gesellschaft entscheidend mitprägten. Besonders ihre negative Haltung gegenüber Gott und der Religion hatte Einfluss auf die folgenden Generationen. So bemerkte schon Nietzsche, dass es keine Grundlage für die Moral gebe, wenn man davon ausgeht, dass „Gott tot ist“, wie er es tat. Diese Gedanken wurden im Folgenden auch von Literatur und Kunst verarbeitet und somit in die Häuser der „einfachen“ Bevölkerung getragen. So steht zum Beispiel der Expressionismus exemplarisch für dieses Denken.

Es war dann Sigmund Freud im letzten Jahrhundert, der die von den Romantikern und Aufklärern entwickelten Gedanken auf die Sexualität des Menschen übertrug. So wurde das Gedankengut, das den Menschen und seine Identität in den Mittelpunkt rückte, sexualisiert, was sich auch schnell in der Kultur und den Gedanken der Menschen niederschlug.

Nachdem der Mensch sich von Gott losgesagt hatte und die Identität seit Freud maßgeblich sexuell verstanden wurde, politisierte sich die Bewegung (namentlich durch die sogenannten 68er). Der Autor zeigt, wie diese Entwicklung in die Entstehung der LGBTQ+-Bewegung mündete – eine Bewegung, die trotz ihrer inneren Widersprüche mittlerweile die ganze westliche Welt beeinflusst und mit der auch wir Christen dauerhaft konfrontiert werden.

Im letzten Kapitel geht Trueman dann auf uns Christen als Fremdkörper in dieser fremden Welt ein. Dieses Kapitel ist weniger ein Ratgeber für konkrete Situationen als eine Hilfe, die Christen biblische Prinzipien an die Hand gibt.

Warum sollte man das Buch lesen?

Im Gegensatz zu seinem ausführlicheren Werk spricht Carl Trueman mit diesem Buch die breite Masse an. Sowohl seine Sprache als auch die Erklärungen seiner Gedanken sind leicht nachzuvollziehen, auch wenn man sich zuvor noch nie mit Nietzsche, Marx oder Freud beschäftigt hat. Äußerst hilfreich ist dabei das Glossar am Ende des Buches, in dem die wichtigsten Begriffe kurz erklärt sind.

Meines Erachtens ist dieses Buch sehr lesenswert, da Trueman diese komplizierten, aber vor allem für uns Christen so wichtigen Gedanken in einfache Sprache packt. Da jeder von uns mit diesen Gedanken konfrontiert wird, ist es wichtig, sich mit der Ideologie dahinter zu beschäftigen. Für uns Christen ist nicht nur die Frage nach dem Umgang mit den aktuellen Strömungen unserer Gesellschaft entscheidend. Vielmehr sollten wir verstehen, wie unsere Gesellschaft tickt und warum sie so tickt, wie sie tickt. Dieses Verstehen ist nämlich die Voraussetzung für den richtigen Umgang mit ihren Denkweisen. Nur wenn wir die Ideologie verstanden haben, die hinter den gesellschaftlichen Entwicklungen steht, können wir richtig darauf reagieren.

Dieses Buch hilft genau dabei.

Carl R. Trueman. Fremde neue Welt. Bad Oeynhausen [Verbum Medien]. 2023. 254 Seiten. 16,90 €.