George Hutcheson: Kurzkommentar zum Propheten Haggai – „Baut das Haus!“

George Hutcheson: Kurzkommentar zum Propheten Haggai – „Baut das Haus!“

Der Prophet Haggai lebte in einer Ära, die eigentlich vom Aufblühen Israels hätte geprägt sein sollen. Das Volk war aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrt, bald würden Jerusalem und der Tempel wieder in neuem Glanz erstrahlen. Doch liest man den Propheten Haggai, wird deutlich, dass es eine Ära geistlicher Verkümmerung war. Israel hatte kein Verlangen, den Tempel aufzubauen, was gleichbedeutend ist mit der Aussage, dass sie kein Verlangen nach Gott hatten. Für ihre eigenen Häuser waren Zeit und Geld da, für Gottes Haus nicht. Als sie schließlich angefangen hatten, waren sie schnell entmutigt, weil der Tempel im Vergleich zu seinem Vorgänger so kümmerlich aussah. In nur zwei Kapiteln deckt Haggai im Auftrag Gottes Israels Sünde auf, ermahnt und ermuntert sie wirksam, und verheißt im Namen Gottes eine herrliche Zukunft.

Wer die Botschaft dieses Propheten verstehen will sowie seine Bedeutung für heute, der möge zu Hutcheson greifen. George Hutcheson lebte von ca. 1615-1674 und war seinerzeit einer der bedeutendsten Ausleger der Schrift in Schottland. In diesem Kurzkommentar liefert er für beide Haggai-Kapitel jeweils eine einleitende Zusammenfassung, gefolgt von seiner Auslegung, bei der er beinahe Vers für Vers kurz die Bedeutung eines Abschnittes in seinem historischen Kontext erklärt und anschließend – was den Großteil des Büchleins ausmacht – theologische Anmerkungen macht. In diesen Anmerkungen steckt auch der eigentliche Wert des Buches, denn Hutcheson ist daran interessiert, die geistliche Nahrung aus dem Buch herauszuarbeiten. Es ist Minikommentar und Erbauungslektüre in einem.

Jeder Gläubige wird Haggai besser verstehen und zusätzlich Anlass zur Selbstprüfung, zum Gebet, zum Streben nach Heiligung und zum neuen Erfassen der Heilsverheißungen in Christus finden.

Für Prediger und Pastoren ist er nicht weniger wichtig. Er ist keine Alternative zu ausführlichen modernen und technischen Kommentaren, die detaillierter am Text entlang gehen und die Erkenntnisse der vergangenen Jahrhunderte eingearbeitet haben. Aber das muss er auch gar nicht. Er steht fest auf eigenen Beinen. Dabei zeigt Hutcheson nicht nur, was alles gepredigt werden kann, sondern spricht auch oft über den Charakter der Botschafter. Prediger und Pastoren tun daher auch um ihrer selbst willen gut daran, sich diesen Kommentar zur Hand zu nehmen, ob sie durch Haggai predigen oder nicht. Er wird ihnen helfen, auf sich selbst und auf die Lehre Acht zu geben (1.Tim 4,16).

George Hutcheson. Kurzkommentar zum Propheten Haggai. Siegen [Sola Gratia Medien] 2022. 70 Seiten. ISBN: 9783948475628. 9,90 €.