Mark Jones: Die Gebete Jesu

Mark Jones: Die Gebete Jesu

Dieses Buch ist ein etwas anderes Buch über Gebet. Es mangelt nicht an guten Büchern über die Theologie und Praxis des Betens: Auslegungen des „Vater unser“ oder D. A. Carsons Analyse der Gebete des Paulus in seinem Buch „Lernen, zu beten“ und viele mehr. Mark Jones beschreitet einen neuen Weg: Er will die Leser anhand der Gebete und der Gebetspraxis Jesu besser mit dem Erlöser vertraut machen.

Wer eine Anleitung zum Betenlernen erwartet, wird enttäuscht. Das sollte auch kaum überraschen, denn Jesus sprach seine Gebete nicht einfach zu unserer Nachahmung, sondern als Teil seines eigenen Werkes als Mittler und für das Heil der Erwählten. In diesem Buch geht es darum, den Erretter und die von ihm gewirkte Errettung kennen zu lernen. In dem Buch lernen wir seine Beziehung zum Vater, zum Geist und zu den Seinen kennen, seine wahre Menschlichkeit und seine ewige Göttlichkeit, seine Freude und seine Angst, seinen unbedingten Willen, den Vater zu verherrlichen und seinen Wunsch, selbst in den Erwählten verherrlicht zu werden. Wie zu erwarten ist, widmet Jones viel Zeit Johannes 17, Gethsemane und den Gebeten am Kreuz, aber auch das Vater unser, Psalm 22 oder Aussagen wie „Er aber entwich in die Wüste und betete“ (Lukas 5,16), bekommen Aufmerksamkeit.

Jones hat ein zutiefst theologisches Werk geschrieben. Das beginnt schon mit der Einleitung, in der er der Frage nachgeht, wie zu verstehen ist, dass der ewige Gottessohn wirklich beten musste. Kann er, der selbst Gott ist, das Gebet überhaupt nötig haben, oder handelt er nur zum Schein, um uns ein Vorbild zu geben? Wenn er das Gebet aber nötig hatte – was wir bekennen – wie müssen wir diese Notwendigkeit verstehen? Jones bietet eine anspruchsvolle Einführung in die großen Fragen der Zwei-Naturen-Lehre, in der es an Theologiegeschichte und Fachvokabular nicht mangelt. Für manche Leser wird die Einführung daher einiges abverlangen, aber das sollte niemanden von der Lektüre abschrecken.

Gerade wegen des tief theologischen Charakters ist es ein Glauben stärkendes Werk. Dem Reden des fleischgewordenen Gottessohnes mit seinem Vater zuzuhören, ist ein Privileg, das wir häufig unterschätzen.

Jeder Leser wird die Lektüre mit einem größeren Verständnis des Werkes unseres dreieinen Gottes und einem tieferen Staunen über das Wunder der Menschwerdung beschließen – und nebenbei auch für das eigene Beten das ein oder andere lernen.

Mark Jones. Die Gebete Jesu. Siegen [Sola Gratia Medien] 2022. 256 Seiten. ISBN: 9783948475574. 14,90 €.