R.C. Sproul: Römerbrief-Kommentar

Gott gebrauchte gerade den Römerbrief, um viele Menschen zur Buße und zum Glauben an den Herrn Jesus Christus zu führen, die Reformation auszulösen und große Erweckungen zu bewirken. Das Leben zahlreicher Christen und Gemeinden wurde durch diesen Brief verändert – bis zum heutigen Tag.

In diesem Kommentar führt R.C. Sproul (1939-2017) uns in Paulus’ umfassendste Darstellung des Evangeliums ein und bietet eine aufschlussreiche Exegese des Römerbriefs, wobei er durchgehend den Fokus darauf legt, was die Kernbotschaft des Briefs ist: Christi freies Geschenk der Erlösung allein durch den Glauben und unsere Antwort auf diese Gnade.

Mit scharfen theologischen Einsichten und einem warmherzigen Schreibstil macht der Autor die tiefen Wahrheiten des christlichen Glaubens dem heutigen Leser zugänglich. Denn sein Schreibstil ermöglicht es, leicht zu folgen und selbst komplexe Schriftstellen zu verstehen.

Themen, mit denen die meisten Gläubigen lange gerungen haben oder noch ringen, werden im Römerbrief verständlich dargelegt. Der Autor beleuchtet die Themen, greift die Antworten der Schrift auf und erklärt sie in ihrer Tiefe.

Dieser Kommentar richtet sich an jeden, der das Evangelium besser verstehen und Gott tiefer erkennen möchte. Er lädt zum Studieren ein und ebenso zum Austausch unter Glaubensgeschwistern.

Gleichzeitig eignet sich das Buch auch als Hilfsmittel für die Vorbereitungen einer Familienandacht oder einer Bibelstunde in der Gemeinde, denn es hat eher die Form einer Predigtreihe (die besprochenen Passagen sind fett gedruckt, um die Bezugnahme zu erleichtern). Die Fragen am Ende jedes Kapitels bieten zudem die Möglichkeit der Vertiefung und Reflektion an.

R.C. Sproul, Römerbrief-Kommentar. Das Evangelium Gottes, Reichshof [Voice of Hope] 2022, Hardcover, Goldprägung, 416 Seiten, € 34,90. ISBN: 9783947978588