Martyn Lloyd-Jones: Die Zeiten verstehen

Martyn Lloyd-Jones (1899-1981) und Charles Spurgeon haben einiges gemeinsam. Dazu gehört auch, dass beide fast ausschließlich als Prediger bekannt sind, sodass man vergessen hat, was ihren Dienst sonst noch kennzeichnete. Über Spurgeon wurde daher schon vor vielen Jahren ein Buch mit dem passenden Titel „Spurgeon wie ihn keiner kennt“ geschrieben, in dem er als Kirchenmann vorgestellt wird. Das Buch „Die Zeiten erkennen“ ist ein ähnliches Buch über Martyn Lloyd-Jones. Es wurde aber nicht über ihn geschrieben, sondern in gewisser Weise von ihm, denn es enthält siebzehn Vorträge, die er zu verschiedenen Anlässen in Kirchen, auf Tagungen oder im Radio zwischen 1942 und 1977 gehalten hat.

Wie lernt man Lloyd-Jones hier kennen? Als Eiferer für den biblischen Kern der evangelikalen Bewegung.

Nicht alle Vorträge haben direkt zum Thema, was evangelikal genau bedeutet. Ein Kapitel beinhaltet eine Ansprache über das Wirken und die Bedeutung Calvins, ein anderes eine Rede anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Westminster Chapel, wobei ausführlich die Geschichte des Gebäudes nachgezeichnet wird. Andere Kapitel beschäftigen sich mit Bibelübersetzung, Predigen, Psychologie und Bekehrung und mehr. Trotz dieser wirklich bunten Mischung zieht sich Martyn Lloyd-Jones’ Kampf um das Bestehen und Verkünden eines bibeltreuen Evangeliums innerhalb der evangelikalen Bewegung wie ein roter Faden durch das Buch. Viele Vorträge beschäftigen sich mit Fragen, wie etwa, was das Wesen eines echten Evangelikalismus‘ ist und wo seine Herausforderungen, Stärken und blinden Flecken liegen. Selbst Vorträge, die das Thema nicht direkt ansprechen, lassen deutlich werden, dass Lloyd-Jones stets um die evangelikale Sache besorgt war und sie nachhaltig stärken wollte.

Das Buch lohnt sich für alle, die mehr über Lloyd-Jones lernen möchten, die ohnehin alles gern lesen, was aus seiner Feder stammt, die im eigenen Gemeindekontext mit Ökumenismus und Liberalismus konfrontiert werden und Hilfen suchen, und die sich mit dem Evangelikalismus beschäftigen wollen. Gerade aus konfessioneller Perspektive sind die Vorträge zum Wesen des Evangelikalismus interessant. Sie zeigen die Fliehkräfte und Spannungen innerhalb dieser Bewegung und die damit verbundenen Problemlagen auf. Dabei legte Lloyd-Jones im Prinzip schon damals den Finger in eine Wunde, die heute nur noch größer geworden ist.

Martyn Lloyd-Jones. Die Zeiten verstehen. Siegen [Sola Gratia]. 2023. 448 Seiten. ISBN: 9783948475741. 20,90 €.