John Owen: Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen

Dieses Büchlein ist eine von John Owen im Jahr 1675 gehaltene Predigt über Jesaja 63,17: Herr, warum willst du uns abirren lassen von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, wegen der Stämme deines Erbteils!

Ohne große Umschweife wendet Owen sich an die Gemeinde mit der Bitte, sich selbst zu prüfen. Owen war angesichts der Situation vieler damaliger Gemeinden davon überzeugt, dass diese Selbstprüfung sehr dringend war.

Eine Hauptanwendung und der größte Wert dieser Predigt liegt mit Sicherheit darin, dass auch der einzelne Leser durch Owens Predigt dazu motiviert wird, sich selbst zu prüfen.

Die Predigt enthält fünf Hauptpunkte. 1. Was bedeutet es, von Gottes Wegen abzuirren? 2. Was bedeutet die Herzensverstockung, sodass Gott nicht gefürchtet wird? 3. Auf welche Weise kann Gott uns abirren lassen? 4. Was könnten Gottes Gründe sein? 5. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Die Betonung liegt auf den Punkten drei und vier, in denen Owen hilfreiche Analysen von und Perspektiven auf Gottes Wirken und unseren Umgang mit Sünde bietet. Punkt 5, von dem die Leser vielleicht am meisten erwarten, ist überraschend kurz und am besten mit der in der Einleitung erwähnten Betonung des Glaubens zusammen zu lesen. Das verdeutlicht umso mehr, dass hier aktive Leser gefordert sind. Anwendungen für unsere Zeit oder für das eigene Leben werden in dieser fast vierhundert Jahre alten Predigt nicht auf dem Silbertablett serviert. Vielmehr muss der Leser bei jedem Predigtpunkt konkret fragen: Wie betrifft mich das und wie kann ich das Gelesene umsetzen und weiterdenken? Wer diese Mühe allerdings investiert, wird auch aus einer so kleinen Schrift viel Gewinn davontragen können. Denn Owens Gedanken und Analysen haben auf jeden Fall das Potential, geistlich schläfrig gewordene Christen wieder wachzurütteln.

John Owen, Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen. Siegen [Sola Gratia Medien] 2022. 68 Seiten. ISBN: 9783948475567. 3,90 €.