Benjamin B. Warfield: Das Heilshandeln Gottes

Benjamin B. Warfield: Das Heilshandeln Gottes

Wer rettet den Menschen? Und wie geschieht das? Diese Fragen – und ihre Antworten – scheinen vielen von uns so selbstverständlich, dass man meint, ein weiteres Buch zu diesem Thema leicht übergehen zu können. Doch wer dies bei Warfield tut, verpasst mehr, als er denkt, denn wir haben es hier mit einem ungewöhnlichen Ansatz und mit einem außergewöhnlichen Theologen zu tun.

Um eine Lehre darstellen, wählen einige Autoren einen „exegetischen“ Ansatz. Dabei untersuchen sie Bibelstellen, die für und scheinbar gegen eine Lehre sprechen und ziehen daraus Schlussfolgerungen. Warfield geht einen anderen Weg. Man könnte es einen „logischen“ Ansatz nennen. Er setzt voraus, dass die Errettung allein das Werk des Herrn ist, und überprüft durch logische Schlussfolgerungen, welche Lehrsysteme diesem Prinzip konsequent folgen. Warfield arbeitet sich mit chirurgischer Präzision durch das pelagianische System, das römisch-katholische, arminianische, lutherische und calvinistische. Hat er Kompromisse und Widersprüche in einem System entdeckt, geht er zum nächstbesseren über und wiederholt diesen Vorgang. Das macht er so lange, bis er durch dieses Ausschlussverfahren beim Calvinismus anlangt, dem seiner Meinung nach einzig konsequenten und somit auch biblischen System. Und sogar hier dringt er zu Debatten vor, die Reformierte nur unter sich führen, um den „Fehler im System“ zu finden.

Die Vorzüge dieses Ansatzes sind offensichtlich. Durch das systematische Abarbeiten versteht der Leser die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme viel tiefgründiger, als wenn man nur die Bibelstellen kennt, die für oder gegen eine Sicht sprechen. Man erkennt die Prinzipien, die eine Lehre ausmachen. Das Buch ist anspruchsvoll und Vorkenntnisse in der Heilslehre sind zumindest nützlich. Es sollte vor allem von Theologiestudenten gelesen werden, die hier sowohl inhaltlich als auch methodisch voll auf ihre Kosten kommen werden, bietet aber auch interessierten Gemeindegliedern, die sich von Fremdwörtern nicht einschüchtern lassen, neue Einsichten zu einem altbekannten Thema.

B. B. Warfield, Das Heilshandeln Gottes. Siegen [Sola Gratia] 2024. 184 Seiten. ISBN: 978-3948475772. 13,90 €