Elisabeth El Mostain: Mama, du schaffst das

„Mama, du schaffst das!“ ist ein wunderbares Büchlein für schwangere Frauen und Mütter mit Babys und Kleinkindern. Es deckt eine breite Palette von Themen ab, von Geburtsverletzungen über Stillen und Entwöhnen bis hin zum Umgang mit Kopfläusen und dem Planen von Ausflügen. Die Autorin, eine gebürtige Engländerin und Missionarsehefrau in Frankreich, ist selbst Mutter von sechs Kindern. Sie schöpft aus der Heiligen Schrift und ihrem reichen Erfahrungsschatz, um junge Mütter für die Herausforderungen der Schwangerschaft und der ersten Jahre mit Kindern zu stärken.

Christliche Ratgeber können manchmal einschüchtern, insbesondere bei sensiblen Themen wie Schwangerschaft und Erziehung. Der nachvollziehbare Wunsch, Ratschläge mit der Bibel zu untermauern, kann dazu führen, dass gut gemeinte Hinweise den Charakter von Geboten und Verboten annehmen. Was eine Frage der Weisheit und der persönlichen Vorliebe ist, wird zur Frage des Gehorsams oder Ungehorsams gegen Gott: christliche Mütter stillen so – und nicht anders; christliche Mütter entwöhnen ihre Kinder so – und nicht anders. Beim christlichen Töpfchentraining macht man dies und beim christlichen Umgang mit „dem Bildschirm“ macht man das. Doch Frauen, die El Mostains Buch zur Hand nehmen, müssen solche „Predigten“ nicht fürchten. Auf erfrischende Weise kann sie auf die Heilige Schrift verweisen, wo es angemessen ist, und sie außen vor lassen, wo sie schweigt und es sich um Ermessensfragen handelt.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Teil eins widmet sich der Mutter und behandelt vier zentrale Bereiche ihres Lebens: das geistige, körperliche, geistliche und soziale Wohl. Der zweite Teil fokussiert sich auf die Kinder und den Haushalt. Das Buch ist praktisch und kompakt. Mit weniger als 180 Seiten Haupttext ist das Buch auch für die, die es betrifft – Mütter im Alltagsstress – ein perfekter Begleiter.

Elizabeth El Mostain, Mama, du schaffst das! Siegen [Sola Gratia] 2023. 184 Seiten. ISBN: 978-3948475789. 12,90 €