R.C. Sproul, Jeder ist ein Theologe

Es ist wichtig, dass wir uns mit Gott und seinem Wort auseinandersetzen. Theologie, also die „Lehre von Gott“ ist in keinem Fall unwichtig. Und diese wichtige Aufgabe sollte die Gemeinde nicht nur den Pastoren und Ältesten überlassen. Vielmehr sollte sich jeder Christ bewusst machen, dass es auch seine Aufgabe ist, Gottes Wort zu studieren und über Gott und sein Wort nachzudenken. Anders gesagt: Jeder ist ein Theologe.

In diesem Buch hilft R.C. Sproul Christen dabei, sich Wissen aus den verschiedenen Themen des christlichen Glaubens anzueignen, indem er acht Teilbereiche der Systematischen Theologie beleuchtet und erklärt.

Inhalt

Angefangen bei der Offenbarung Gottes an den Menschen behandelt dieses Buch die wichtigsten Themenbereiche der Theologie: die Lehre von Gott, die Lehre vom Menschen und so weiter. In je 7-8 kurzen Kapiteln wird jedes dieser Teilgebiete behandelt und vertieft.

Sprache und Stil

Besonders bemerkenswert an diesem Buch ist die Sprache, die Sproul verwendet. Er schafft es, komplexe Gedanken und Argumentationen einfach zu kommunizieren und macht sie so für alle Leser zugänglich. Dazu benutzt er Beispiele, erklärt wichtige Fachbegriffe und unterteilt das Buch in kurze Kapitel, welche sich als geschlossene Sinneinheit lesen lassen. So ist es recht einfach, die Struktur der Argumentation zu verstehen, ohne dabei den Blick auf das große Ganze zu verlieren. Dadurch überzeugt Sproul nicht nur durch gute Inhalte, sondern auch durch eine nachvollziehbare Gliederung des Buches. Im Bereich der Systematischen Theologie ist dieses Werk auf dem deutschsprachigen Buchmarkt einmalig.

Bibelbasiert

R.C. Sprouls Theologie ist bibelfokussiert und klassisch reformiert. Er stützt seine Theologie auf die Bibel und unterstreicht seine Aussagen durch geeignete Bibelstellen. Die Bibel behält für ihn die oberste Autorität und das einzige Fundament für die Theologie. Trotzdem verzichtet er nicht darauf, die Bekenntnisse der Kirche an geeigneter Stelle zu zitieren. Gerne zieht er sie vor allem zur Erklärung einzelner Themen, wie z.B. in der Ekklesiologie (Lehre über die Kirche) heran.

Tiefe

Sproul deckt durch dieses Buch alle Teilgebiete der Systematischen Theologie ab. Natürlich kann in 285 Seiten nicht jedes Thema bis ins letzte Detail analysiert und erklärt werden. Dennoch gelingt es ihm sehr gut, einen Überblick über das jeweilige Thema und die biblische Ansicht dazu darzustellen. In den meisten Bereichen bietet das Buch eine gute Einführung und ein gutes Basiswissen. So motiviert es den Leser die verschiedenen Themen zu vertiefen. In einigen wenigen Kapiteln (z.B. zum 1000-jährigen Reich) stellt er verschiede Sichtweisen dar, ohne selbst Stellung zu beziehen, was etwas schade ist. Hier wäre es wünschenswert, dass er das ein oder andere Thema etwas ausführlicher behandelt. Trotzdem ist sein Buch theologisch sehr klar und präzise, was dem Leser hilft, in theologischen Fragen Klarheit zu bekommen.

Notwendigkeit des Buches

Ich denke, dass sowohl Theologen als auch Laien dieses Buch lesen sollten. Es hilft uns, Gott und sein Wort mehr zu verstehen – egal auf welchem Wissenstand man sich befindet. Besonders durch seine einfache Sprache und gute Erklärungen und Beispiele wird Theologie in diesem Buch für jeden einfach zugänglich. In unseren Gemeinden brauchen wir Mitarbeiter, die Gottes Wort kennen und erklären können. Dabei kann dieses Buch eine tragende Rolle spielen.

R.C. Sproul, Jeder ist ein Theologe. Bad Oeynhausen [Verbum Medien] 2024. 285 Seiten. ISBN. 978-3986650674. 22,90 €.