Thomas Boston: Die Kunst des Menschenfischens

Thomas Boston: Die Kunst des Menschenfischens

Thomas Boston verfasste dieses Büchlein im Alter von 22 Jahren, im selben Jahr, als er zum Pfarrer ordiniert wurde. Als Buch veröffentlicht wurde es jedoch erst 41 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1773.

Die Abhandlung basiert auf dem bekannten Jesuswort aus Matthäus 4,19, mit dem der Gottessohn Simon (Petrus) und Andreas in die Nachfolge beruft: „Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!“ Dieser Vers wurde Boston in seiner privaten Bibellese wichtig und berührte sein Herz. Boston selbst berichtet, dass seine Seele mehr darüber zu wissen verlangte, wie er Jesus völliger nachfolgen und ein Menschenfischer sein könne. Und so entstand diese kleine Schrift, in der Boston darum rang, die Gedanken Gottes in ihrer ganzen Fülle zu erfassen.

In diesem Text, den er zum Eigenstudium schrieb, gibt Boston unschätzbar wichtige Ratschläge für den praktischen Dienst am Evangelium. Zugleich gibt der Autor tiefe Einblicke in sein eigenes Herz, wie sehr es ihn betrübt, wenn die Predigt nicht auf fruchtbaren Boden fällt und wie er in solchen Situationen neue Kraft bei Christus finden kann.

J. I. Packer (1926–2020) sagte über diese kurze Schrift folgendes:

„Das Gekritzel [so wie Boston es selbst genannt hat] wurde 1773 veröffentlicht. Seit dieser Zeit wurde es von den Evangelikalen als Meisterstück angesehen in Bezug auf das Thema Evangelisation … Es ist zweifellos verblüffend, dass ein so junger Mann, der gerade erst als Prediger zu wirken begonnen hatte, mit 22 Jahren ein solches Meisterwerk verfassen konnte – aber Boston war ein sehr ungewöhnlicher Mensch!“

Für jeden, der mehr über Evangelisation wissen möchte, ist dieses Buch eine Pflichtlektüre!

Thomas Boston, Die Kunst des Menschenfischens, Siegen [Sola Gratia] 2022, 108 Seiten, € 9,90.

ISBN 9783948475543