Jochen Klautke, Lars Reeh, Hanniel Strebel [Hrsg.], Ein Leben zur Ehre Gottes

Dieses Buch, auf das wir sehr gerne hinweisen, ist ein Sammelband. Es umfasst zehn Kapitel. Bei den Autoren begegnen Ihnen viele Namen, die Ihnen aus Artikeln in der Bekennenden Kirche bekannt sind. Abgesehen von den Namen der Herausgeber seien hier genannt: Ludwig Rühle, Rudolf Tissen und Mario Tafferner.

Inhaltlich geht es in den jeweils in sich abgeschlossenen Artikeln um Fragen, mit denen junge Christen in ihrer Nachfolge konfrontiert werden: Wen soll ich heiraten? Wie gehe ich während meiner Singlezeit mit den Versuchungen um? Was ist der Wille Gottes für mein Leben? Ist Gemeindemitgliedschaft überhaupt notwendig? Ferner geht das Buch auf Themen ein wie Bildung und Arbeit. Aber auch Herausforderungen für den Glauben werden thematisiert. So beschäftigt sich ein Kapitel mit der Frage, wie man den christlichen Glauben gegen Einwände verteidigen kann. Ein weiteres Kapitel erklärt in Grundzügen den Islam und gibt Hilfestellungen, wie man mit Muslimen am besten über Jesus Christus spricht.

Zielgruppe sind junge Leute. Aber auch die Verfasser sind durchweg Männer, die zur jüngeren Generation zu zählen sind.

Kurzum: Wer ein sinnvolles Geschenk für junge Leute sucht, für seine Kinder, Enkel, Nichten, Neffen etc., denke bitte an dieses sehr vielseitige Buch.

Ausdrücklich sei gesagt: Der Leser findet hier nicht eine umfassende Darstellung eines Lebens in der Heiligung. Das will dieser Sammelband auch gar nicht sein. Vielmehr will er Hilfestellungen und Wegweisungen zu konkreten Herausforderungen und Fragestellungen geben, die sich in unserer heutigen Zeit jungen Christen stellen und die die jeweils jungen Verfasser aus eigener Erfahrung kennen und anhand der Heiligen Schrift anderen einen Dienst leisten wollen.

Den bewusst vom Umfang her überschaubar gehaltenen Artikeln schließen sich Buchempfehlungen zur Vertiefung des jeweils behandelten Themas an. Kurzum: Ein Buch (nicht nur) für junge Christen.

Auf der Webseite des 3L-Verlags finden Sie eine Leseprobe.

 

Jochen Klautke, Lars Reeh, Hanniel Strebel [Hrsg.], Ein Leben zur Ehre Gottes. Waldems [3L Verlag] 2014. [ISBN 978-3-943440-66-9] 159 Seiten, € 9,50.