Ludwig Rühle (Hrsg.), Die Botschaft des Neuen Testaments

Josia–Truth for Youth hat erneut einen Predigtband herausgebracht, den wir unseren Lesern sehr empfehlen möchten. Pastor Ludwig Rühle schreibt in der Einleitung: „Warum gibt es vier Evangelien? Hätte nicht eins gereicht? Unterscheiden sich die drei sehr ähnlichen Evangelien Matthäus, Markus und Lukas in ihrer Botschaft über Jesus? Wie passt der Römerbrief mit dem Jakobusbrief zusammen? Gibt es überhaupt die eine große Botschaft, die alle Bücher des Neuen Testaments miteinander verbindet? In diesem Buch findest du Antworten auf solche Fragen.

Jeder Vers, jedes Wort, ja sogar jedes Tüpfelchen in der Bibel ist von Bedeutung und wichtig für uns. Gott hat uns beauftragt, sein ganzes Wort zu lesen, zu glauben, zu tun und zu verkündigen. Dazu gehört sicherlich, dass wir Wort für Wort, Vers für Vers, Kapitel für Kapitel durch die Bibel gehen. Dazu gehört auch, dass wir zu bestimmten Themen die ganze Bibel untersuchen und systematisch zusammentragen, was sie dazu in den verschiedenen Büchern lehrt. Beides wird in vielen Gemeinden in den Gottesdiensten, Bibelstunden und Hauskreisen so gehandhabt. Mit diesem Predigtband soll nun eine dritte Art und Weise aufgezeigt werden, wie wir den ganzen Ratschluss Gottes studieren und verkündigen können und zwar durch Bibelbuchpredigten.

Nicht nur der Begriff ist ungewöhnlich, sondern auch der Stil und Inhalt der Predigten. Ich nenne sie Bibelbuchpredigten, weil in ihnen die Botschaft jedes einzelnen Buches der Bibel in einer Predigt zusammengefasst wird. Dabei geht es also um mehr als um Einleitungspredigten, wie wir sie zu Beginn einer Predigtreihe kennen. Das übergeordnete Thema, gleichsam der rote Faden jedes Buches soll durch das ganze Buch hindurch aufgezeigt werden. Grundlage dafür ist der Ansatz, dass jedes biblische Buch in gewisser Weise schon eine Predigt ist, wenn auch oftmals eine sehr lange. Damit will ich sagen, dass jedes Buch, bei allen einzelnen Abschnitten und Themen doch eine einzige übergeordnete Botschaft verfolgt. Alle Bücher gemeinsam wiederum bilden die große Botschaft Gottes an uns: Jesus Christus hat die Verheißungen des Alten Testaments erfüllt und rettet so Menschen aus ihrer Verlorenheit zur Verherrlichung Gottes.

Du kannst dieses Buch mit einem Erkundungsflug über ein weites Land vergleichen. Aus großer Höhe staunt man über die Vielfalt des Landes, erkennt aber auch, wie alles, was man sieht, miteinander verbunden ist und zusammenpasst. Diese 27 Bibelbuchpredigten sind ein Rundflug über das Land des Neuen Testaments. Wer diesen Rundflug gemacht hat, wird sich viel besser auf seiner Wanderung durch eben dieses Land zurechtfinden und in jedem Detail die Handschrift des einen Autors erkennen.

Doch das Studium dieses Buches soll dir nicht nur helfen, dich besser in der Bibel zurechtzufinden, sondern es hilft dir, das Buch der Bücher besser in deinem Leben zu gebrauchen. Wenn du Gottes Rat suchst, lies die Bibel. Ja das stimmt. Aber wie gut wäre es, wenn du zu bestimmten Fragen und Situationen im Leben wüsstest, in welchen Bibelbüchern du konkrete Antworten findest?

Mein Gebet ist es, dass dieses Buch zur Verherrlichung Gottes dienen möge, indem es …

– dir besser die eine große Botschaft der Bibel vor Augen führt,

– einen einzigartigen Überblick über und Einblick in das Neue Testament gibt und so hilft, die einzelnen Bücher an ihrem Ort und mit ihrem Beitrag zum biblischen Kanon zu erkennen,

– natürlich auch Einführungen in die einzelnen Bücher der Bibel bietet,

– aufzeigt, dass Christus die Verheißungen Gottes im Alten Testament erfüllt,

– die grundlegende Bedeutung des Evangeliums für jedes neutestamentliche Buch und für jeden Bereich unseres Lebens veranschaulicht,

– das „Vers-für-Vers-Bibelstudium“ unterstützt und dazu anregt, und nicht zuletzt

– Predigern und Mitarbeitern in der Vorbereitung der einzelnen Predigt,- Bibelstunden- oder Kinderstundenreihen hilft, den Gesamtzusammenhang der einzelnen Textabschnitte nicht aus den Augen zu verlieren.

Mattias Lohmann, Pastor und erster Vorsitzende von Evangelium 21, schreibt dazu das Folgende: „Dieser Sammelband ist ein großartiges Hilfsmittel für jeden, der sich einen Überblick über die wesentlichen Aussagen der einzelnen neutestamentlichen Bücher verschaffen will. Es ist ein wunderbares Banner der Hoffnung für die Zukunft des Evangeliums in diesem Land. Denn in diesem Buch finden sich theologisch fundierte und didaktisch klug ausgearbeitete Predigten von jungen Männern, die – so Gott will – den Gemeinden in unserem Land noch viele Jahrzehnte als treue Verkündiger der heiligen Schrift dienen werden.“

Ludwig Rühle und Josia – Truth for Youth (Hrsg.), Die Botschaft des Neuen Testaments. Waldems [3L Verlag] 2020, Preis: 16,50 Euro